Auslandspraktikum in Tschechien

„Sie werden es lieben!“ (C. Käser)

Zwei Schüler und drei Lehrkräfte des SBSZ verbrachten Anfang November 2019 im Rahmen von Erasmus+ eine Woche als Praktikanten im Böhmerwald.

Mit dieser Reise wurde dem Band zwischen den beruflichen Schulen Bambergs und Vimperks ein weiterer Knoten hinzugefügt. Initiator und beständiger Pfleger dieser Verbindung ist Schulleiter Christian Käser, der es sich auch diesmal nicht nehmen ließ, die Bamberger Gruppe persönlich nach Vimperk zu begleiten und – in fließendem Tschechisch – Gespräche mit Vertreter*innen verschiedener Institutionen zu führen.

Gemeinschaftsprojekt Edelstahlgrill

Die Bamberger Auszubildenden zum Metallbauer (3. Lehrjahr) führten ein beachtliches Projekt durch, bei dem sie gemeinsam mit angehenden Schlossern der Stredni Skola Vimperk einen Edelstahlgrill herstellten. Genauestens vorbereitet war die Aktion von Herrn Zeller, der alle nötigen Werkzeuge, Teile und Maschinen im Kofferraum des Mietwagens verstaut hatte und das Projekt auch vor Ort betreute. In den Schlosserwerkstätten der Stredni Skola wiesen die Bamberger Auszubildenden Nikolas Vogel und Tobias Schmitt die Kollegen zunächst in das WIG-Schweißverfahren und die mitgebrachten Maschinen ein. Stück für Stück entstand dann in den folgenden Stunden der Grill aus Edelstahl. Den Schülern gelang es (oft mit Händen und Füßen kommunizierend) durch das geteilte Fachwissen mit dem Grill gemeinsam etwas Greifbares zu erschaffen.

Krönender Abschluss des Projekts war schließlich die Präsentation des Edelstahlgrills auf der Berufsausbildungsmesse in Budweis. Die Bamberger Metallbauer waren am Stand der Stredni Skola prominent vertreten und standen jungen Tschech*innen Rede und Antwort, wie die Bearbeitung von Edelstahl und das WIG-Schweißen funktioniert. Womöglich ist der Eine oder die Andere ja dabei auf den Geschmack gekommen und schlägt eine Ausbildung im Metallbereich ein…

Bleibende Eindrücke mit der Kamera festgehalten

Die überregional bekannte Filmabteilung der Stredni Skola war Anlass für Herrn Kußmann, dort ein Betriebspraktikum zu absolvieren, um die Filmarbeit am SBSZ weiter voranzutreiben. Die tschechische Schule verfügt über eine umfassende hoch professionelle Filmausstattung, was mit dem Aufbau des beruflichen Schulwesens zusammenhängt: Die Abteilungen der Schulen nehmen reguläre Aufträge an, die außer Haus gemeinsam mit den Schüler*innen bearbeitet werden. Die Abrechnungen jener externen Aufträge trägt nicht unerheblich zur Finanzierung der Schule bei. Während der Woche des Bamberger Besuchs war die Filmabteilung beauftragt, die Berufsausbildungsmesse Budweis filmisch zu dokumentieren. Herr Kußmann konnte dabei bleibende Eindrücke gewinnen, wie professionelle Filmarbeit abläuft.

Die gesamte Gruppe wurde sehr herzlich aufgenommen und über die ganze Woche eng durch Direktor Swarovski und Kolleg*innen betreut. In der Summe waren vor allem das Metallprojekt und die persönlichen Begegnungen in verschiedenen Kontexten die Reise wert. Wer sie nicht kennt, hätte Projektkoordinatorin Irmgard Savic die Woche über gut und gerne für eine Topmanagerin halten können, so sehr war sie mit „networking“ beschäftigt.

Schon in zwei Wochen werden sich weitere Bamberger Auszubildende auf den Weg nach Vimperk machen, um im Rahmen von Erasmus+ Praktika bei der Firma Rohde und Schwarz zu absolvieren. Im nächsten Jahr ist zudem beabsichtigt, dass eine Delegation tschechischer Lehrer*innen nach Bamberg reist und das gemeinsame Band um einen weiteren Knoten ergänzt.

Übergabe des gemeinsam gefertigten Edelstahlgrills
Schulleiter Käser mit tschechischen Schlossern
Ein Teil der Bamberger Delegation auf der Berufsbildungsmesse Budweis
Kurze Verschnaufpause auf der Messe in Budweis
Wenn Metallbauer reisen, kommt viel Gepäck zusammen…
Die deutschen Schüler informieren über das duale Ausbildungssystem