Austausch zwischen Ausbildungsbetrieb und Berufsschule über die Anwendung von CAD und CNC

Im Rahmen eines Lehrerpraktikums kam es zu einem für beide Seiten wertvollen Austausch zwischen dem Ausbildungsbetrieb Gerald Kroack in Pettstadt und dem Fachbetreuer Bau- und Holztechnik der Berufsschule I in Bamberg, Johannes Pfeufer.

Zunächst wurde gemeinsam ein Auftrag über die Software Maestro werkstattorientiert direkt an der Maschine programmiert und gefräst. Mit einem weiteren Projekt wurden die CNC-Programme direkt aus der CAD-Software heraus automatisiert erzeugt. Dieses Beispiel eines kleinen Handwerksbetriebs zeigt einmal mehr, dass „Wirtschaft 4.0“ nicht nur ein Thema für Großbetriebe in der Metall- und Elektroindustrie ist. Für die Berufsschule ist in diesem Fall besonders interessant, wie intensiv leistungsstarke Auszubildende –  hier Konstiantyn Iatskovskyi – in den Prozess der Digitalisierung eines Betriebs eingebunden sein können.