Auszeichnung unserer besten Absolventinnen und Absolventen

Bestenfeier der Staatlichen Berufsschule I Bamberg

Am Dienstag, 28.02.2023 fand in der Aula der Staatlichen Berufsschule I Bamberg -nach langer, pandemiebedingter Pause – die Bestenfeier 2023 statt. Es wurden insgesamt 18 Absolventinnen und Absolventen geehrt, die im ersten Halbjahr des Schuljahres 2022/23 die Berufsschule beendet haben und dabei einen Notenschnitt von 1,5 oder besser im Abschlusszeugnis erzielten.

Fachkräfte gesucht

Der Schulleiter des SBSZ Bamberg, Herr OStD Christian Käser, gratulierte den „Einser“-Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Erfolg und insbesondere dazu, dass sie den stürmischen Zeiten des Homeschoolings und erschwerten Lernbedingungen im Betrieb während der Pandemie mit einer so tollen Leistung getrotzt haben. Herr Käser wünschte für die Zukunft alles Gute und betonte- wie auch Oberbürgermeister Andreas Starke in seiner vorhergehenden Laudatio-, dass Fachkräfte nun mehr denn je gebraucht und den Absolventinnen und Absolventen alle Wege offenstehen würden. Eine berufliche Weiterbildung sei z. B. in der hauseigenen Fachschule (Technikerschule für Mechatroniktechnik/Informatik oder Wirtschaftsinformatik) möglich, so der Schulleiter des SBSZ. Die Urkunden, ein kleines Anerkennungsgeschenk und Blumen aus der schuleigenen Floristikwerkstatt übergaben Oberbürgermeister Andreas Starke in seiner Funktion als Vorsitzender des Zweckverbandes Berufsschulen Stadt und Landkreis Bamberg und der Stellvertretender Landrat Bruno Kellner.

Unterhaltsames Programm

Die etwa 80 Gäste, darunter Eltern, Ausbilder und Lehrkräfte, folgten der unterhaltsamen Laudatio auf jeden Preisträger, die abwechslungsreich vom Moderatorenduo, Frau Bergmann und Herr Greiner-Fuchs, vorgetragen wurde. Eine Nachwuchsband der Kreismusikschule Bamberg sorgte für schwungvolle Abwechslung mit Jazz-Klassikern. Bei einem kleinen Empfang kam es zu guten Gesprächen zwischen den Lehrkräften, Eltern, Ausbildern und ehemaligen Schülerinnen und Schülern.