Am Sonntag, 24. 3. 2019, fand im Süddeutschen Bildungszentrum für Floristen in Gundelfingen die Vorausscheidung für die Teilnahme an der Berufe-Weltmeisterschaft WorldSkills statt. Siegerin wurde Ines Senft, die an unserer Schule die Klasse XPF12a besucht.
Sie wird Deutschland bei den Berufe-Weltmeisterschaften im russischen Kasan im August vertreten. Sie ist die Auszubildende von Floristmeisterin Katharina Schumm, die an unserer Schule fachlichen Unterricht bei den Floristen hält. Das Team komplettiert Thomas Ratschker, Floristmeister, der ebenso Floristen an unserer Schule unterrichtet und der Ines als Experte für Deutschland nach Russland begleiten wird.
Die Berufe-Weltmeisterschaft WorldSkills gibt es schon seit mehr als 50 Jahren. Sie findet alle zwei Jahre für Jugendliche und junge Erwachsene bis zum Höchstalter von 22 Jahren statt. Dabei sind mehr als 50 nicht-akademische Berufe am Start, die jeweils ihre Sieger ermitteln.
Ines Senft, Auszubildende im dritten Lehrjahr, setzte sich gegen drei weitere Kandidaten in der Vorausscheidung durch. Es waren dabei zwei floristische Überraschungsarbeiten zu bewältigen: ein Strauß und ein floraler Hut. Dabei bekam Ines schon einen kleinen Vorgeschmack auf das, was sie in Kasan im August erwartet. Dort wird sie an 4 aufeinander folgenden Tagen insgesamt 10 Werkstücke erarbeiten müssen, deren konkrete Aufgabenstellung sie erst unmittelbar vor Beginn der Arbeitszeit bekommt. Dabei ist neben floristischen Fähigkeiten und handwerklichem Geschick natürlich auch enorme Kreativität und mentale Stärke gefordert.
Insgesamt werden bei den Floristen 24 weitere Teilnehmer um den begehrten Titel des Berufe-Weltmeisters kämpfen.
Das Unternehmen WorldSkills startet für die 19jährige am 19. August mit dem Abflug der gesamten Nationalmannschaft nach Kasan. Die Wettkämpfe gehen vom 23. – 26. August.
Wir wünschen Ines Senft viel Glück und Erfolg in Kazan.
Thomas Ratschker
Floristmeister