Ein Tag für die Ausbildung und für die Auszubildenden

Ausbildung ernst nehmen, das ist schon immer das Motto von Gärtnermeister Christian Kunstmann. Aus diesem Grund lud er die Auszubildenden der Fachrichtung Zierpflanzenbau kurz vor der  Abschlussprüfung – auch heuer wieder – in seine Gärtnerei nach Weismain ein.

Unterstützt durch seine Kollegin, Gärtnermeisterin Iris Kauper, von Stadtgartenamt Coburg und  Werner Kleylein von der Berufsschule 1, Bamberg wurde einen Tag lang mit den Auszubildenden für die Abschlussprüfung trainiert. Nach den Wünschen der Azubis wurden Themenbereiche praktisch und theoretisch unter Prüfungsbedingungen abgearbeitet. Aus Sicht der Auszubildenden waren die Tricks und Kniffs aus der Praxis z. B. beim Schalepflanzen, bei den Vermehrungsarbeiten, beim Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln besonders hilfreich. Anschließend besprach Herr Kunstmann im Gewächshaus die wichtigsten Kulturmaßnahmen bei Pelargonien anschaulich und praxisnah mit den angehenden Prüflingen.

Eine gelungene und nachahmenswerte Veranstaltung – lobten alle Teilnehmer.

Immer wieder eine Augenweide – Schalen aus der Gärtnerei Kunstmann – diesmal gepflanzt von Auszubildenden kurz vor der Abschlussprüfung
Gärtnermeister Kunstmann bespricht mit engagierten Auszubilden aus Oberfranken die Pelargonienkultur