Bestenfeier Absolventen Winter Schuljahr 2023-24

An der Staatlichen Berufsschule I Bamberg wurden am 27.02.2024 im Beisein von Oberbürgermeister Andreas Starke, den Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz und Thomas Silberhorn, Stadt- und Kreisräten, Vertretern der Bürgermeister und des Fördervereins sowie Vertretern der Ausbildungsbetriebe die besten Absolventinnen und Absolventen der Winterprüfung in einem feierlichen Rahmen geehrt.

Von 262 Schülerinnen und Schülern, die die Winterprüfung abgelegt haben, haben 31 die Berufsschule mit einem hervorragenden Notendurchschnitt von 1,5 oder besser abgeschlossen; 18 – darunter 4 Frauen – wurden als Klassenbeste bei der Feier geehrt. Mit fachlicher, persönlicher und sozialer Kompetenz in die Zukunft
Schulleiter OStD Christian Käser gratulierte den „Einser“-Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Erfolg und hob deren enorme Leistung hervor:

„Wenn wir als Lehrerinnen und Lehrer am heutigen Abend in die Reihen blicken, dann wird uns klar, warum wir Lehrer geworden sind. Wir sind stolz, Sie bei Ihrem Weg, bei der Investition in Ihre Zukunft begleitet zu haben.“ Mit harter Arbeit, Engagement und Entschlossenheit und auch dem Streben nach Exzellenz im jeweiligen Fachgebiet habe jeder einzelne Ausgezeichnete seine eigenen Herausforderungen gemeistert, so Käser. Mit wichtigen Soft Skills wie Problemlösefähigkeit und Teamarbeit im Gepäck sollten die jungen Frauen und Männer weiterhin nach herausragenden Leistungen streben, aber auch ihre Träume verfolgen – egal, wie groß sie auch sein mögen. Letzten Endes stünden ihnen nun alle Wege und Türen offen. „Nehmt diese Herausforderungen an, ihr seid großartig darauf vorbereitet! Seid Teamplayer und bildet Netzwerke, dann werdet ihr auch beruflich weiter erfolgreich sein!“, dazu und auch sich stets beruflich weiterzubilden, z. B. zum Bachelor Professional in den hauseigenen Fachschulen (Technikerschule für Mechatronik- oder Wirtschaftsinformatik) ermutigte der Schulleiter die „Einser“- Schülerinnen und Schüler. Erfolg, Glück Zufriedenheit und Schaffenskraft gab Käser abschließend seinen Absolventinnen und Absolventen mit auf den Weg.

Auch Oberbürgermeister Starke schloss sich den Glückwünschen an, beglückwünschte die Absolventen zu ihrem herausragenden Erfolg und betonte, dass die duale Ausbildung international einen hohen Standard habe und weltweit geachtet werde. Fachkräfte würden dringend gebraucht und den Absolventen stünden nun alle Türen offen.

Oberbürgermeister Starke und Schulleiter Käser überreichten den Preisträgern Urkunden und die Bamberger Einkaufsgutscheine „CITY SCHEXS“.

Unterhaltsames Programm
Die etwa 100 Gäste, darunter stolze Eltern, Vertreter von Ausbildungsbetrieben und Lehrkräfte, folgten den unterhaltsamen Laudationen auf jeden Preisträger, die abwechslungsreich von den Klassen- und Abteilungsleitern vorgetragen wurden. Das Holzbläserquintett der Kreismusikschule Bamberg unter der Leitung von Falk Krause sorgte für einen gelungene Untermalung der Feierstunde.