Besuch in Norwegen – Schulpartnerschaft wird angestrebt

Vom 22.-25. September besuchte eine kleine Delegation des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Bamberg eine Berufsschule in Norwegen. Der Stellvertretende Schulleiter, Herr Wawroschek, und Herr Kleylein aus dem Fachbereich Agrar waren zur Anbahnung einer möglichen Partnerschaft zu Gast an der „Lier videregående skole“, einer Berufsschule in der Nähe von Oslo. Neben einem Rundgang durch die Unterrichtsräume stand eine Besichtigung von Firmen, in denen später die Auszubildenden ein Praktikum machen könnten, auf dem Programm. Die Berufsschule in Lier scheint ein geeigneter Partner zu sein, da beide Schulen die Fachbereiche Elektrotechnik und Floristik haben. Eine Ergänzung ist noch der Fachbereich Verwaltung. Deshalb waren die Schulleitung der Staatlichen Berufsschule III Bamberg, Herr Männlein und Frau Zellhahn, und der Koordinator für Auslandsprojekte, Herr Tewordt, Teil der Besuchergruppe.

Gute Gastgeber

An der potentiellen Partnerschule wurden die Gäste gut aufgenommen und die Lehrkräfte und die Schulleiterin Frau Anne Johanne Guldvik waren sehr freundliche und zuvorkommende Gastgeber. Alle Beteiligte können sich einen Austausch von Schülern und Lehrern im Rahmen des Erasmus+-Programms gut vorstellen. Falls die Antragstellung gut verläuft, könnte bereits in einem Jahr der erste Austausch stattfinden.

Der Hafen von Oslo
Berufsschule in Lier
Elektromobilität ist in Norwegen stark verbreitet
Delegation mit Schulleiterin Frau Guldvik
Werkstücke der Floristen im ersten, rein schulischen Ausbildungsjahr