Nochmals weitere Computerräume grundüberholt!

Am 17.09.19 wurden Interessierte des SBSZ-Kollegiums in die Bedienung der neuen Computerräume 012 und 014 eingewiesen.

Die Räume, mit insgesamt 48 Schüler-PC, interaktiven Tafelsystemen und jeweils zwei zusätzlichen Beamern erfüllen alle Anforderungen an die Ausstattung moderner Computerräume.

Netzwerkanbindung, Möblierung, Fußböden, Beleuchtung, Tafelsysteme und Kameras sind auf den neuesten Stand gebracht. Eine Wand wurde eingebaut, um den früher schwer überschaubaren Computerraum mit nur wenigen Schüler-Plätzen in zwei Räume mit insgesamt 48 PC umzubauen.
Dabei wurde auch ein neuer Schulserver in Betrieb genommen und die Netzwerk-Infrastruktur in Teilbereichen überholt.

Ein Schwerpunkt der Ausstattung des SBSZ mit digitalen Medien liegt auch weiterhin auf Computerräumen mit lokalen Software-Installationen. In technischen Ausbildungsberufen kommt hochkomplexe und aufwändige Fachsoftware zum Einsatz, die leistungsfähige Hardware erforderlich macht und hohe Anforderungen an den Software-Support stellen. Insbesondere moderne Lizenzierungs-Verfahren, mit denen die Software-Hersteller ihre hochpreisigen Programme gegen Raubkopierer absichern, aber auch Simulations-Software für Automatisierungs- und Fertigungsprozesse (CAD/CAM), stellen hohe Anforderungen an Hardware, Vernetzung und Server. Da zusätzlich in den verschiedenen Branchen unterschiedliche CAD-Programme zum Einsatz kommen ist der Bedarf an Speicherplatz und Rechenleistung immens. Terminalserver-Lösungen, mit denen sich der Hardware- und Administrationsaufwand reduzieren ließe, sind auch deswegen nicht sinnvoll einsetzbar.

Im Zuge des Umbaus wurden auch wesentliche Teile der Netzwerk-Infrastruktur von isolierten Insel-Lösungen auf eine schulhaus-übergreifende 10 Gigabit-Backbonevernetzung mit VLAN und mehreren virtualisierten Servern umgestellt. Jetzt können die komplexen Softwarepakete in möglichst vielen Räumen genutzt werden, was die Auslastbarkeit der Räume deutlich erhöht. Außerdem sind die Rechner mit CNC-Maschinen aus den Werkstattbereichen vernetzbar.

Da der Umbau der Netzwerke des SBSZ nur schrittweise erfolgt, werden uns Umstrukturierungen und der Ausbau der Vernetzung auch in Zukunft weiter beschäftigen.