Dachbegrünung für den Substratunterstand im Gartenbau

Bild vom Substratunterstand

In den letzten Wochen ist in unmittelbarer Nachbarschaft zum Fachbereich Agrarwirtschaft ein kleines, aber feines Holzbauwerk entstanden. Der Fachbereich Bau- und Holztechnik hat für uns einen festen Unterstand für unsere Erden und Substrate errichtet – auch an dieser Stelle ein ganz großes DANKESCHÖN an die beiden Fachoberlehrer Hümmer und Hellgoth, die zusammen mit ihren Klassen ein schmuckes und zugleich praktisches Bauwerk geschaffen haben.

Wir konnten dabei ein klein wenig unterstützen, indem wir in der letzten Woche die Pflanzen für die Dachbegrünung eingesetzt haben und einen Vorratsdünger, speziell für Pflanzen auf Extremstandorten wie Dächern, ausgebracht haben.
Gärtner bei der Bepflanzung auf dem Dach.Die Abschlussklasse im Gartenbau, hier besonders die Staudengärtner/-innen, haben dafür einen kleinen Pflanzplan erstellt und hier Wuchsformen und Pflanzenhöhen beachtet. Das war doch mal ein anderer Arbeitsplatz an diesem Montag – in luftiger Höhe und unter den wachsamen Augen der Azubis aus dem Fachbereich Holztechnik. Das Dach hat jedenfalls alle vier Schüler/-innen bestens „ertragen“ und nun können die kleinen Pflänzchen anwachsen. Zur Pflanzung kamen hier verschiedene Sedumarten, Glockenblume, Katzenminze und Johanniskraut – alles Pflanzen, die an extrem heiße und sehr karge Lagen angepasst sind.

Für die Gärtner/-innen war das nochmal eine gute praktische Vorbereitung auf ihre Prüfung und nach dem erfolgreichen Anwässern war diese abwechslungsreiche Stunde leider schon wieder vorüber. Sehr interessant war für uns Gärtner/-innen, die Restarbeiten am Bauwerk zu sehen. Blecharbeiten und der letzte Schliff lassen nun unseren Substratunterstand prima dastehen.

Text und Bilder: André Wujanz, FOL