Die Sitzung des Zweckverbandes Stadt und Landkreis Bamberg fand am 27.11. am SBSZ Bamberg statt. Der Zweckverband ist ein Zusammenschluss von Stadt und Landkreis Bamberg mit der Aufgabe, die Bamberger Berufsschulen zu finanzieren, ihnen organisatorische Unterstützung zu bieten und sie modernen Anforderungen entsprechend auszustatten.
Nach der eigentlichen Sitzung konnten sich die Verbandsräte im Rahmen einer Führung von der Leistungsfähigkeit des SBSZ überzeugen. Sie hatten Gelegenheit, sich vor Ort ein Bild davon machen, wie Investitionen in Bildung sinnvoll angelegt wurden und wo zukünftiger Investitionsbedarf besteht.
Wichtige Anlaufstellen beim Rundgang waren:
- CAD-Arbeitsplätze (Computer-Aided Design),
- CNC-Fräsmaschinen (Computerized Numerical Control) auch für die Fertigung von Werkzeugen zur Herstellung der „Ein-Dollar-Brille“,
- digital gesteuerte Transferbänder,
- Industrieroboter,
- die Baustelle eines weiteren Automatisierungslabors im Untergeschoss.
Dass sich unser Schulzentrum hinsichtlich der Ausstattung für EDV, Vernetzung, Maschinen, Lernmitteln und somit auch Kosten, nicht mit anderen Schulen vergleichbar ist, dürfte allen Beteiligten klar geworden sein. Die Digitale Transformation von Handwerk und Industrie darf an den Beruflichen Schulen nicht vorbei gehen, wenn man den Wirtschaftsstandort Bamberg fördern möchte.
Schulleitung und Kollegium bedanken sich bei den Verbandsraten für Ihr Interesse und bei den involvierten Schülern und Kollegen für ihr Engagement das SBSZ zu repräsentieren.