Hallo, wir sind Linus, Luca und Tom und bekamen im Dezember 2019 über das Erasmus-Programm unserer Schule Gelegenheit an einem zweiwöchigen Praktikum bei Rohde & Schwarz teilzunehmen.
Zu Beginn unseres Aufenthaltes lernten wir zunächst die Partnerschule und ihre Ausbildungszentren kennen.
Am Mittwoch begann dann unser Auslandspraktikum bei Rohde & Schwarz, dort wurden wir sehr herzlich vom Personalleiter der Firma, Herrn Ćerný empfangen und lernten bei einer beeindruckenden Betriebsbesichtigung unseren Einsatzort kennen. Dann ging es erstmals ins betriebseigene Schulungszentrum, wo wir unsere Feinmotorik beim Auflöten von SMD-Bauteilen unter Beweis stellen konnten.
Anschließend wurde jeder von uns einer Abteilung zugewiesen (Bauteilprüfung, Robotik, Kundenservice), in der wir in den darauf folgenden 1 ½ Wochen mitarbeiteten. Schrittweise wurden wir in uns neue Tätigkeiten eingeführt und schnell waren wir im Team integriert. Die Mitarbeiter nahmen sich viel Zeit unsere fachlichen oder kulturellen Fragen zu beantworten.
Vor unserem Praktikums-Flow hatten wir einen Sprachtest in Englisch durchzuführen, im Betrieb gab es jedoch viele die Deutsch verstanden und so war eine Verständigung problemlos möglich.
Das Wochenende nutzten wir für einen Besuch in Budweis, wo wir auch die kulinarische Seite Tschechiens nicht vernachlässigten.
Das Auslandspraktikum hat uns ermöglicht bei einer der führenden Firmen in der Messtechnik Einblicke zu erhalten, aber auch unser schönes Nachbarland Tschechien näher kennenzulernen. Wir sind sehr froh, an diesem Praktikum teilgenommen zu haben und können es nur jedem Schüler weiterempfehlen. Die Möglichkeit solcher Erfahrungen sollte sich keiner entgehen lassen.
Ein großes Dankeschön an unseren Schul-Direktor Herrn OStD Käser, den Erasmusbeauftragten Herrn Dr. Richter und unsere Begleitung Frau Savic und Herr Grill, aber auch an die Partnerschule in Vimperk und alle Ansprechpartner bei Rohde & Schwarz.
Linus, Luca und Tom