Neue Beutenböcke für die Schulimkerei

Der Bedarf neuer Beutenböcke entsteht durch die Bildung von Ablegern der bestehenden Bienenkolonien, um für die Zukunft zusätzliche Wirtschaftsvölker züchten zu können.

Hier hatten sich die bereits vorhandenen Beutenböcke bestens bewährt. Erfreulicherweise darf die Schulimkerei nach wie vor auf die Unterstützung unserer Metallabteilung, in diesem Fall auf Herrn Marcus Zeller und seine Jungs der MMB12A bzw. MMB13A (Fachbereiches M2 – Ausbildungsberuf Metallbauer), zählen und man nahm sich der Sonderanfertigung sehr gerne an.

Die Inhouse-Lösung unserer Metallabteilung
Bei der Projektarbeit konnten bereits erlernte Unterrichtsinhalte im Bereich Schweißen und Oberflächenbearbeitung vertieft werden. Im Team wurde eine Arbeitsplanung erstellt, diese beinhaltete u. a. eine Festlegung der Arbeitsschritte und Heft- und Schweißreihenfolgen. Unter der Anleitung von FOL Marcus Zeller konnten die angehenden Facharbeiter nun ihr handwerkliches Talent beim Fügen der Halbzeuge unter Beweis stellen. Zum Abschluss der praktischen Arbeiten wurden von den Schülern noch höhenverstellbare Füße angebracht, dadurch können die fertiggestellten Beutenböcke auch an ungleichmäßige Bodenbedingungen angepasst werden.

Das Team der Schulimkerei freut sich über die neuen maßgefertigten Untergestelle und bedankt sich herzlich für die geleistete Arbeit bei der Klasse MMB12A/MMB13A unter Leitung von Herrn Zeller.

Bericht: Marcus Zeller & Thomas Russ