Der Heizungsbau ist eine Berufssparte, die in immer schnelleren Abständen neue Techniken zum Einsatz bringt. Hatte man früher zu entscheiden, ob man Gas- oder Ölheizung möchte, kann man heute auch wählen aus Luft-, Wasser- oder Solewärmepumpen, Stückholz- Pellets- oder Hackschnitzelkessel, solare Heizungsunterstützung, Kraft-Wärme-Kopplung, Fernwärme oder auch Brennstoffzelle. So hat der Beruf Anlagenmechaniker SHK viele Facetten.
Trotzdem darf die „alte“ Technik nicht vernachlässigt werden, denn auch im Bereich der Gaskessel wird weiter getüftelt und optimiert!
Für die Schule sind die Kontakte zur Firma Buderus / Bosch Thermotechnik GmbH und zu dessen technischen Berater Dipl. Ing. Gunnar Möhl ein großer Gewinn: Der Hersteller spendierte der Abteilung 6 neue Gaskessel.
Die Fachlehrer der Abteilung montieren die Kessel auf fahrbare Gestelle, so dass je nach Unterrichtsthema bzw. Jahrgangsstufe die Kessel in den Unterrichtsraum gefahren werden können und von den Schülern dort in Betrieb genommen, gewartet und eingestellt werden.
Herr Dipl. Ing. Gunnar Möhl (2. v. links) übergibt die Kessel der Berufsschule
Peter Ott, StD