Was sollte nicht passieren, wenn du das erste Mal in einer Bundesligamannschaft spielen darfst? Du machst einen misslungenen Rückpass, der zu einem gegnerischen Tor führt. Und doch ist es Manuel Bühler passiert, bei seinem Einsatz beim 1. FC Nürnberg. Und dann bekam er die volle Härte des Profigeschäftes zu spüren, dass wenn man seine Leistung nicht bringt, man aussortiert wird.
Umgang mit Leistungsdruck und Niederlagen war das Thema zweier Vorträge, die der Ex-Fußballprofi vor insgesamt 200 Schülerinnen und Schülern am Fr, 28. Juni hielt. Halt gab in diesen Situationen Manuel Bühler der christliche Glaube, dass Gott jedem Menschen einen Wert gibt, der unabhängig ist von unserer Leistung. Diese Botschaft soll den Schülerinnen und Schülern Mut und Kraft mitgeben.
Diese positive Zuversicht teilt Manuel Bühler mit einigen aktuellen Bundesligaspielern, die in dem Netzwerk Fußball mit Vision organisiert sind. So gab es als Highlight noch ein Live-Interview mit Felix Uduokhai vom 1. FC Augsburg. Auch ihm gibt der Glaube Halt und Sinn – denn die vermeintlichen Glücksversprechen von Luxus und Geld seien nur kurzfristig befriedigend.
Die interessierten Schülerinnen und Schüler stellten dann noch Fragen zu sportlichen Erfolgen und Misserfolgen. Insgesamt waren es 90 lehrreiche Minuten aus dem Erfahrungsschatz von Manuel Bühler, der in seiner aktiven Zeit mit sportlichen Größen wie İlkay Gündoğan, Bernd Leno oder Marvin Plattenhardt zusammengespielt hat. Zum Schluss erhielten alle, die es wollten, noch eine Kicker-Bibeln, die neben dem neuen Testament einige Berichte aus dem Leben von bekannten Fußballern enthält, wie zum Beispiel von Zé Roberto, dem brasilianischen Nationalspieler. Wir danken unserem Förderverein, der die Vorträge durch eine Spende finanziert hat. Mehr Einblicke in die Vorträge hat man durch einen Fernsehbeitrag vom OVT, denn am Tag zuvor war Manuel Bühler auch zu Gast an der Berufsschule in Amberg. Hier der Link