EEG12B hochelektrisiert – Besuch des Umspannwerks Bamberg Nord

Am Donnerstag den 14.07.2022 besuchte die Klasse EEG12B das Umspannwerk Bamberg Nord. Begonnen mit der Hochspannungsseite (110 kV) wurde den Schülern durch Herrn Hans Jürgen Bengel (Geschäftsführer der Stadtnetz Bamberg Gesellschaft für Telekommunikation mbH) und Herrn Norbert Hubert (Meister Elektrotechnik der Stadtwerke Bamberg) zunächst erläutert, wie das Umspannwerk  oberspannungsseitig mit Spannung versorgt wird. Im Anschluss haben die Schüler erfahren, wie einzelne Leitungen gemessen, auf Stromschienen umgelegt und im Bedarfsfall abgeschaltet werden.

„Am spektakulärsten war für mich der Drehstromtransformator. Es war das erste Mal, dass ich einen 63 MVA Transformator gesehen habe.“ berichtet Tobias Christa, Schüler der Klasse EEG12 B.

Dieser Drehstromtransformator wandelt die Hochspannung von 110 kV auf die Mittelspannung mit 20 kV. Kommt es oberspannungsseitig zu Schwankungen der anliegenden Spannung, lässt sich durch den Transformator vollautomatisch die Mittelspannung korrigieren, indem sekundärseitig Spulenwindungen hinzu- oder weggenommen werden. Im Anschluss konnte noch die 20 kV SF6-gasisolierte Schaltanlage besichtigt werden. Diese schaltet die 20-kV-Abgänge über federgespannte Lasttrennschalter. „Dafür, dass die Anlage 20 kV automatisch schalten kann, sind die Schaltschränke dank dem SF6-Gas super kompakt gebaut.“, so Christa weiter.

Die Klasse EEG12B bedankt sich herzlich bei den Stadtwerken Bamberg für die sehr interessanten Einblicke in die spannende Welt der Energieversorgung.