Ein nachhaltiges Signal gesetzt! Unsere Schule zum 14. Mal als „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet

Das 6-köpfige Team des SBSZ Bamberg nahm die Auszeichnung von Umweltminister Thorsten Glauber (6.v.r.) entgegen. Mit im Bild: Dr. Norbert Schäffer, Vorsitzender des LBV (r.) und Vertreter von Bamberger Umweltschulen. Foto:StMUV

Während  auf den „großen“ Umweltkonferenzen – wie  zuletzt in Madrid – viele Antworten offen blieben, geben Schülerinnen und Schüler unserer Schule seit Jahren „im Kleinen“ Antworten – sie engagieren sich mit ihren Lehrkräften für die Schulumwelt.

Fahne und Urkunde für nachhaltiges Engagement.

Unsere Schule erhielt  am 25.11. 2019 in Eggolsheim – im Rahmen einer Auszeichnungsveranstaltung für Umweltschulen  aus Oberfranken, Unterfranken und Teilen Mittelfrankens – aus den Händen des Bayerischen Staatsministers für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber, die Auszeichnung  „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule 2019“.

Zwei Handlungsfelder

Unsere Schule hatte sich mit den beiden Projekten „Planung und Montage einer mobilen solarbetriebenen Handy- / Tablet-Ladestation“ und „Insekten im Fokus: Wir schaffen Lebensräume“ um die Auszeichnung beworben.

Auszubildende, Schulleiter und Projektlehrer: Gefragte Ansprechpartner bei der Präsentation der Schulprojekte
Foto: SBSZ

Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule

Die Auszeichnung erhielten Schulen, die innerhalb eines Schuljahres an zwei Projekten zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit arbeiteten und dabei zeigten, wie man durch Verhaltensänderungen sowie konkrete Umsetzungsmaßnahmen die gesamte Schule im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung voranbringt. Denn: „Es braucht junge Menschen, um unsere Umwelt zu schützen und den Klimawandel erfolgreich zu bewältigen“  so der bayerische Umweltminister in seiner Laudatio.

Eine Jury aus Vertretern des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen sowie des LBV als Koordinator dieser Auszeichnung hatte über die Vergabe des Titels entschieden.

SBSZ Bamberg for Future

Unsere Schule wird weiterhin im „Kleinen“ nachhaltig aktiv bleiben.

Für die Ausschreibung zur Umweltschule in Europa 2020 haben wir uns mit den beiden Handlungsfeldern „CO2-Speicherung in Bioholzkohle mit einem Pyrolyseofen“  und „Anlegen eines nachhaltigen Blumenbeetes“ angemeldet.

Ob es dann auch 2020 heißt „Staatliches Berufliches Schulzentrum – ausgezeichnet für das besondere Engagement zur nachhaltigen Verbesserung der Schulumwelt“?

Norbert Dillig, StD

Umweltbeauftragter

Kleine Bildergalerie:

Das Team unserer Schule: Schüler der beteiligten Klassen mit den Projektleitern OStR Stefan Melzer (2.v.l.) und FOL Dieter Schmitt (r.), dem Umweltbeauftragten der Schule, StD Norbert Dillig und Schulleiter OStD Christian Käser
Foto: SBSZ
Gruppenbild mit Minister
Foto: SBSZ

Zur weiteren Information:

Eine  Übersicht mit Projektbeschreibungen aller bayerischen Umweltschulen der vergangenen Schuljahre findet man unter www.lbv.de/umweltschule

www.lbv.de