Auch dieses Jahr legten die DGB-Jugendvertreter im Rahmen ihrer Berufsschultour vom 25. bis 28. November 2019 einen Stopp an unserer Schule ein. Gemäß dem Motto der Tour „Gemeinsam Gewinnen“ verfolgten die Junggewerkschaftler das Ziel, Jugendliche direkt vor Ort u.a. auf ihre Rechte und Pflichten als Auszubildende hinzuweisen und sie zum Engagement in Betrieb und Gesellschaft zu motivieren.
Um eine fachliche Akzeptanz der Berufsschultour zu gewährleisten, wurden die im Vorfeld der Veranstaltung festgelegten Themenbereiche im Sozialkundeunterricht behandelt.
Unterschiedliche Regelungen
In 16 Klassen der unterschiedlichsten Fachbereiche klärten die Vertreter des DGB arbeitsrechtliche, die Berufsausbildung betreffende Konfliktfälle und beantworteten die Fragen der Auszubildenden. Diese zeigten sich mitunter erstaunt, wie unterschiedlich etwa Arbeitszeiten, Pausenregelungen, die Vergütung der Auszubildenden sowie der Umgang mit Überstunden gehandhabt wird.
Es war, so ein Schüler der Klasse MSH 10 A „eine im Großen und Ganzen gelungene Veranstaltung, die uns allen etwas gebracht hat und uns ein besseres Gefühl im Umgang mit Arbeitsproblemen vermittelte“.
Norbert Dillig, StD Fachbetreuer Sozialkunde