Die angehenden Kfz-Mechatroniker*innen der Klasse FMS11B setzten sich kurz vor den Sommerferien mit der populären Figur des „Böhmerwaldkönigs“ Kilian Nowotny auseinander.
Mit ihrem Lehrer Jens Kußmann bearbeiteten die Schüler*innen digital übersetzte tschechische Quellen zu der Figur neu und recherchierten historische und regionale Kontexte. Durch die Corona-Pandemie bedingt fand der Großteil des Projekts online mit Hilfe kollaborativer Tools (verschiedene Etherpads, Jitsy-Konferenzen, cloud-Austausch) statt.
Das Arbeitsergebnis liefert einen niederschwelligen deutschsprachigen Zugang zum spannenden Leben Kilian Nowotnys und den entsprechenden zeitgeschichtlichen Kontexten.
Da die deutsch-tschechischen Erasmus+-Beziehungen über viele Monate wegen der Ausnahmesituation auf Eis liegen, war es besonders schön, dass eine ganze Klasse nun zumindest durch das Deutsch-Projekt über den eigenen kulturellen Tellerrand in Richtung des Böhmerwaldes blicken konnte.
Seinen Abschluss fand das Projekt am letzten Schultag der Klasse mit landestypischen Speisen, die Irmgard Savic (Projektleiterin) und Christian Käser (Schulleiter) von ihrem Besuch an der tschechischen Partnerschule für die Klasse mitgebracht hatten.