Schüler für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Am 27.06.2023 fand die Verleihung des Dr. Kapp-Vorbildpreises 2023 auf Kloster Banz statt. Veranstalter war der bayme (Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V.). Unter den 35 Preisträgern waren auch Schüler unserer Schule.

Christian Rieger, Robert Bosch GmbH, und der Stellv. Schulleiter Günter Wawroschek
Erik Greif und Maximilian Müller mit Ausbilder von der Albea Deutschland GmbH

„Dein Engagement ist nicht umsonst“ lautet das Motto des Dr. Kapp-Vorbildpreises, bei dem ehrenamtlich tätige Auszubildende aus oberfränkischen Betrieben die Chance auf Preisgelder in Höhe von jährlich insgesamt 10.000 Euro haben. Bewerben konnten sich Auszubildende von Firmen, die Mitglied im Verband bayme sind.

Die Wichtigkeit des Ehrenamtes wurde sowohl von Heidrun Piwernetz, Regierungspräsidentin von Oberfranken, und Matthias Kapp, Geschäftsführer der KAPP NILES Unternehmensgruppe, hervorgehoben. Wer sich sozial engagiert, braucht Kreativität, Lösungsorientierung und Innovationsgeist. Diese Kompetenzen sind als Schlüsselfertigkeiten für die oberfränkischen Betriebe unverzichtbar.

Drei Schüler von der Berufsschule I Bamberg sind ausgezeichnet worden:

In alphabetischer Reihenfolge:

Erik Greif, Elektroniker für Automatisierungstechnik, EBG12C, Albea Deutschland GmbH. Er ist in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Scheßlitz aktiv.

Maximilian Müller, Industriemechaniker, MFT11A, Albea Deutschland GmbH. Er ist in der Freiwilligen Feuerwehr Rattelsdorf aktiv.

Christian Rieger, Mechatroniker, EME11A, Robert Bosch GmbH. Er ist in der Freiwilligen Feuerwehr Ebermannstadt und beim HvO Gößweinstein ( BrK / Rettungsdienst) aktiv.